Bündnermeisterschaft EGT 2011, Schiers

Mit 14 Turnern fuhren wir am Samstag nach Schiers zur Bündnermeisterschaft im Einzelgeräteturnen. Die Knaben starteten erst nach dem Mittag weil am Morgen die Mädchen am turnen waren. Im K1 starteten drei Turner von Trimmis, Lukas Meier, Mauro DeSousa und Jan-Anrea Hemmi. Sie waren ein wenig aufgeregt und konnten ihre Zügel noch nicht richtig im Zaum halten, aber wir arbeiten daran. So belegte Lukas den 7.Rang, Mauro den 9.Rang und Jan-Andrea den 10.Rang.

Die Sensation schafte Gian-Marco Hagmann er wurde Bündnermeister im K1. Leider startete er nicht unter TV Trimmis. "Super Leistung Gian-Marco Herzliche Gratulation. Der Dädi war natürlich sehr stolz".

Im K2 starteten Nicola Wasescha und Marco Obrecht. Nicola verpasste um zwei Ränge eine Auszeichnung, schade. Marco patzte am Boden und vergab wichtige Punkte, darum reichte es leider nicht fürs Podest. Für eine Auszeichnung reichte es aber und er klassierte sich auf Rang 5.* Super Marco.*

Im K3 startete nur Franco Schrofer. Franco war auf Bündnermeister Kurs. Er liess sich mehrmals fast allen Geräten, als bester ausrufen. Beim Barren turnte er ruhig und sauber, unseres Erachtens. Bei der Notentafel Aufzeigung aber trauten wir unseren Augen nicht. Es stand 7.95 an der Tafel. Michi ging zum Kampfrichter Tisch und erkundigte sich, warum diese tiefe Note. Bei der Hochwende zum Niedersprung sagten sie, er sei zu wenig hoch hinaus, also nicht die 80° die er haben sollte. Tia, wir sahen das anders. "Es menschelte"." Der Bündnermeister-Titel war wahrscheinlich weg. Reichte es aber noch fürs Podest? Es reichte doch noch und zwar für den 3. Schlussrang. Super Franco.

Im K4 konnten wir leider keine Turner stellen. Unfall, Krank oder Lehranfang war die Ursache.

Im K5 nahmen Marco Niederer, Flurin Hartmann und Benjamin Guntli teil. Benjamin turnte einen soliden Wettkampf und verpasste um nur 0.2 Punkte die Auszeichnung. Schade. Er klassierte sich auf Rang 5. Flurin Klassierte sich auf Rang 6. Und Marco auf den 8. Schlussrang.

Im K6 war es sehr spannend wer wird Bündnermeister. Marco Kalberer, Orlando Weber, Peter Groll oder jemand von einem anderen Verein. Letztes Jahr gelang es Peter Groll den Titel für sich zu holen. Dieses Jahr gelang es leider niemand von unserem Verein. Der Titel ging nach Getu Engiadina. Der zweite Platz holte sich Stefan Knellwolf vor dem super dritten Orlando Weber. Stefan trainiert ja auch am Mittwoch bei unserer SUPER GERAETE TRUPPE. 4.Rang belegte Peter Groll und 5. Rang Marco Kalberer. Durch die guten Resultate das ganze Jahr hindurch qualifizierte sich Stefan Knellwolf für die Schweizermeisterschaft im Geräte. Herzliche Gratulation Stefan und viel Glück für die SM.

Nun fehlt noch K7. Es starteten leider nur zwei Turner und zwar beide vom Verein TV Trimmis Samuel Wullschleger der den Bündnermeister-Titel verteidigen wollte und Daniel Guntli der den Titel auch gewinnen wollte. Samuel liess Daniel keine Chance und turnte alle Noten über 9.20, und am Barren sogar eine 9.65 super Leistung. Daniel turnte aber auch sehr gut und durch die guten Leistungen das ganze Jahr über Qualifizierte er sich auch wie Samuel Wullschleger für die Schweizermeisterschaft im K7. Auch Euch beiden eine Herzliche Gratulation und viel Glück für die SM. Bei der Rangverkündigung erteilte Samuel seinen Rücktritt vom Geräteturnsport. Die Schweizermeisterschaft wird der letzte Wettkampf sein. Schade, Samuel war ein sehr ruhiger und super angenehmer Mitturner. Samuel kann sich nun ganz seiner Familie widmen. Für die Zukunft wünsche ich Euch Gesundheit und weiterhin viel Sport, von nun an mit deiner Familie.

Der Samstag war sehr lang und anstrengend. Wenn man aber bei der Rangverkündigung in die zufriedenen Gesichter der Turner schaute, vergisst man die müden Knochen und den struben Kopf und geht zufrieden nach Hause. Allen Turner Herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen.

Aldo