Turnfahrt Val Tuors - Kesch-Hütte, 7./8. September 2019
Am Samstag, 07.09.2019 trafen wir uns um 07.15Uhr bei der Turnhalle in Trimmis. Mit dem Bus&Zug, und eine kleine Gruppe auch mit dem Auto, ging es nach Bergün. Die kleine Gruppe die mit Lieni und dem Auto unterwegs war hatte noch Zeit, um ein paar Stopps einzulegen und z.B. die Solisbrücke und die Schlucht von Bergün anzuschauen. Natürlich wusste Lieni immer etwas interessantes zu erzählen.
Bei der Talstation in Bergün trafen wir die Gruppe die mit dem Bus&Zug anreiste und zusammen ging es mit dem 2er-Sessel ins Bergrestaurant La Diala zu Kaffee & Gipfeli oder auch zum Kaffee Lutz & Gipfeli. Nach dieser Stärkung nahmen wir die grosse Wanderung bei Regen und Nebel in Angriff.
Bei der Alp Chant fanden wir ein trockenes Plätzen für unser Mittagessen aus dem Rucksack. Danach ging es in den letzten Anstieg hoch zur Kesch-Hütte auf 2625 müM.
Endlich oben angekommen, wurden wir als erstes mit den Hausregeln konfrontiert welche uns der Hüttenwart bekanntgab. Selbstverständlich wurden diese auch eingehalten :-). Nach dem Zimmerbezug sassen wir in lustiger Runde noch etwas zusammen.
Vor dem Nachtessen gab es eine interessante Führung durch die Kesch-Hütte, wir erfuhren interessante Eckpunkte über den Hüttenbau und spannende Hüttengeschichten.
Zum Znacht bekamen wir eine feine Suppe, Kartoffelstock und Gulasch. Danach genossen wir noch den Abend in gemütlicher Runde.
Am Sonntagmorgen erwachten wir mit trüber Sicht aus dem Fenster. Bei genauerem Hinschauen erkannte man jedoch den schönen Pulverschnee vor der Hütte, knapp 20cm gab es über Nacht.
Nach dem Frühstück waren um 09.00h alle warm und wetterfest eingepackt, bereit für die Reise ins Tal
Zuhinterst im Val Tuors machten wir einen Einkehrhalt bevor es zurück nach Bergün ging.
Mit Zug/Bus resp. Auto ging es zurück nach Trimmis. Ein nasses, kaltes und verschneites Wochenende in lustiger geselliger Runde ging so zu Ende. Vielen Dank an Lieni für die tolle Organisation.
Bericht: Corsin Derungs
Fotos: diverse Quellen