BÜNDNER KANTONALTURNFEST IN THUSIS

Jugitag

Am kantonalen Turnfest in Thusis fand am Sonntag auch der Jugitag statt. So starteten wir am 12. Juni mit 22 gutgelaunten Kids von der 1. bis 6. Klasse um 06.45 Uhr ab Trimmis nach Thusis.

Die Kids bestritten die Kategorien Weitsprung, Ballweitwurf und Pendelstafette.
Alle waren hochmotiviert und gaben ihr bestes. Auch Petrus meinte es gut mit uns und schickte uns viele Sonnenstunden.

Nach der Schluss-Veranstaltung fuhren alles müde und zufrieden wieder nach Hause.
Es war ein super Tag und vielen neuen Eindrücken.



Die Betreuer Monika, Mandy, Kari, Sina, Manuela und Michelle


Fit & Fun Ü35

Nach langer Vorbereitung war es endlich soweit.  Pünktlich wie eine Schweizeruhr standen alle Wettkampfteilnehmer/innen beim Besammlungsort bereit. Nach einer kurzen Anweisung unseres Trainers wurde mit dem Warm-UP gestartet.  Die Nervosität war bei einigen ins Gesicht geschrieben, trotzdem starteten wir gut ins erste Fit & Fun Spiel. Das Ziel war dabei den Unihockeyball so schnell wie möglich durch einen Slalom zu führen, welcher mit Hindernissen versehen war. Nach dem erfolgreichen Start, konnten wir direkt mit dem zweiten Spiel starten. Dabei mussten wir Fingerspitzengefühl beim Werfen mit dem Rugby- und Tennisball beweisen. Dank einem hohen Tempo aller Teams hatten wir dementsprechend eine gute Punkteausbeutung.  Somit war der erste Teil unseres Wettkampfes vorbei. In der Pause konnte sich jeder Verpflegen oder sich noch für das eine oder andere Spiel vorbereiten.  Danach stand das alt bekannt Moosgummispiel auf dem Programm.  Bei diesem Spiel braucht es Schnellkraft aber auch Kondition sowie Konzentration. Jeder von uns versuchte dies Hoch zu halten, was wiederum eine gute Punktewertung ergab. Das letzte Spiel am heutigen Tag war noch das Intercross. In dreier Gruppen wurde mit Hilfe eines Behälter der Ball zu und her geschossen, auch dies verlief meistens ohne grosse Fehler.  Nun waren die Spiele fertig und danach setzte auch der Regen wieder ein. Aus diesem Grund wurde das Steinheben zu einer heiklen Angelegenheit. Trotzdem hebten unsere Männer die Steine mit sehr viel Kraft einige Male in die Höhe. So konnten noch einige Punkte auf unser Konto gut geschrieben werden.  Dank dieser starken Leistung des Teams resümiert am Ende des Tags der gute zweite Platz mit einer Gesamtpunktzahl von 26.89.


Nach getaner Arbeit gab es kein Halten mehr und es wurde bis in die Nacht/Morgen hinein gefestet. Die ein oder anderen haben kleine Blessuren eingefangen, aber dies trübte der Stimmung nicht.


Der Sonntag stand im Zeichen der Jugend.  Dank der lautstarken Anfeuerungen der aktiven Turner, derjenigen die schon auf den Beinen waren, konnte die Trimmiser Jugi einen guten Wettkampf absolvieren.  Danach stand noch die Abschlussfeier auf dem Programm, im Sonnenschein konnten wir dies geniessen. Mit dabei war auch die Barrenfraktion aus Trimmis welche nochmals ihr Programm zum Besten gaben. Anschliessend begaben wir uns glücklich und zufrieden auf dem Heimweg. Dank der Unterstützung unser Trimmiser Musik wurden wir im Dorf  musikalisch Empfangen und gebührend gefeiert.

Bericht von Silvana Küng

 
 
 

Team Aerobic


„Warte nicht bis das Unwetter vorbeizieht, lerne im Regen zu tanzen“

Jeweils im Juni folgt ein Höhepunkt dem anderen. So nahmen wir zum ersten Mal an einem reinen Aerobic-Wettkampf teil. Nur 2 Wochen später folgte dann auch schon der Jahreshöhepunkt mit dem Bündner Kantonalturnfest in Thusis. Die Messlatte setzten wir alle relativ hoch an, wir wollten die Note von 9.0 von Mels (2015 Kantonale SG) toppen. Die letzten Trainings in der Halle waren geprägt von grosser Nervosität und Konzentration. Wir kämpften mit kleinen Fehler die uns fast zum Verzweifeln brachten. Schlussendlich waren wir alle froh, als der grosse Tag endlich da war. Wir bestritten den Wettkampf mit 10 Frauen - 2 Turnerinnen mussten leider verletzungsbedingt Forfait geben.  

Pünktlich trafen wir uns auf dem Wettkampfgelände zu den Fit&Fun Spielen, und feuerten die beteiligten TnV-Frauen und TVT-Turner vom Spielrand aus an.

Danach begann unsere Wettkampfvorbereitung; Fingernägel anmalen, Füsse tapen, Frisuren mit Gel und Haarlack in Form zupfen, die roten Bälle organisieren…    und zum Glück REGNETE es.

Genau - es REGNETE – aber wir im TnV sind es gewohnt im REGEN zu tanzen… und laufen dabei zur Hochform auf! Wir waren alle angespannt und froh, als wir endlich auf’s Aerobicparkett durften. Wir konnten die Fehlerquote tief halten und tanzten uns zur Höchstform. Unser Aerobic-Kombi gefiel, wir waren synchron, die Armen waren meistens gestreckt, die Körperhaltung stimmte und unsere neuen Tenü’s liessen uns den Regen vergessen. Wir lächelten die zahlreichen Zuschauer und Kampfrichter an und genossen jede Sekunde auf der Bühne.  

Es hat sich gelohnt!

Die vielen Trainings, das oft nicht Verstehen der Schrittkombinationen, das üben der Akro’s, die Liegestützen und das zählen auf 1,2,3,4,5,6,7,8. Wir wurden mit einer Traumnote von 9.38 belohnt. Die Freude war RIESEN GROSS, wir fielen uns in die Armen und konnten es fast nicht glauben. Das Notenblatt wurde kritisch studiert und bereits wurden Vorschläge und Verbesserungen geäussert. Unser Aerobic-Team ist einfach „gspunna guat“. Wir sind ein Team aus 12 sehr starken Frauen die mit beiden Füssen im Leben stehen und im Aerobic alles geben, damit der nächste Wettkampf noch besser ausfällt. Das ist nur eine Stärke unseres Teams.     

Mit solch einer Note lässt sich der Abend natürlich locker feiern. Wir stürmten das andere Tanzparkett und manch anderer Verein musste neidlos anerkennen, dass wir auch auf dieser Tanzbühne eine überdurchschnittlich gute Figur abgeben. Selbst beim Schunkeln auf den Festbänken brachte uns ein kleiner Sturz nicht aus der Fassung. Als sich unsere Batterien langsam aber sicher dem Ende neigten, suchten wir alle unsere Zelte auf und versuchten uns etwas zu erholen.  

Der Sonntag war mit dem Jugitag ein lebhafter und sonniger Tag. Pünktlich um 8.18 Uhr waren die Trimmiser Jugikids bei ihrer ersten Disziplin. Natürlich feuerten wir unsere Jugikinder von der Seitenlinie aus an und genossen am Nachmittag die Rangverkündigung mit den Schlussvorführungen. Die TVT Männer durften sogar Ihre Barrenübung an der Schlussvorführung nochmals zeigen und lösten diese Herausforderung mit Bravour!

Mit unserer Note von 9.38 haben wir im 1-teiligen Vereinswettkampf den 2. Rang erreicht. Von allen 30 gestarteten Aerobicteams haben wir den sensationellen 3. Schlussrang erreicht. Die Aktiven des TVT erreichten den  3. Rang in ihrer Kategorie und die Fit&Fun ü35 Frauen/Männer wurden in Ihrer Stärkeklasse 2. Beide Vereine TnV und TVT hatten ein super erfolgreiches Weekend.  

Mega stolz aber brutal müde machten wir uns auf nach Trimmis. Ein letzter Höhepunkt stand noch bevor. Die Musikgesellschaft Trimmis empfing uns mit Fahnengruss und Ansprache. Wir genossen den Marsch mit Musik zur Restaurant Krone und konnten so das Wochenende nochmals kurz Revue passieren lassen.  

In diesen 48 Stunden haben wir Unglaubliches erlebt. Das ist Vereinsleben pur! Danke an alle - wir haben toll zusammengehalten und gefeiert bis...

Nicole Hutter, ein Teil der Aerobic-Crew und Präsidentin des TnV