GlaBü Turner-Skitag 19. Januar 2013 in Engi
Wir trafen uns für diesen Anlass um 7:45 Uhr bei der DTH in Trimmis und fuhren danach gemeinsam nach Engi. Nach einem heissen Kaffee im eisgekühlten Festzelt ging es in die Skiarena Engi. Sofort besichtigten wir den ausgesteckten, unübersehbaren Riesenslalom auf der Weltcuppiste von Engi. Bis zum ersten Lauf dauerte es noch eine Weile. So verweilten wir uns mit Schanzen bauen, chillen und erkunden des Gigaskigebiets. Zum z'Mittag gab es im Festzelt eine Gulaschsuppe. Um uns noch ein wenig aufzuwärmen, suchten wir ein Restaurant, und fanden tatsächlich Eines. Endlich ging es mit dem ersten Lauf los, in dem sich alle TVT'ler für den 2. Lauf qualifizieren konnten. Nach dem ersten Durchgang belegte Aldo Schrofer den 1. Zwischenrang dicht gefolgt von Peter Kalberer auf Platz 2 mit 6 Hundertstelsekunden Rückstand. Eine Trimmiser Doppelführung also in dieser Kategorie! Auch bei den anderen Turnkollegen sah es gut aus. Somit schauten wir zuversichtlich dem 2. Lauf entgegen und gaben nochmals Vollgas. Der 2. Durchgang startete im Flutlicht und wurde kurz nach dem Start durch einen Unfall und einem gleichzeitigen Liftausfall unterbrochen. Wobei beim Liftausfall, bei dem das Seil aus der Rolle sprang, zwei TVT'ler die Verursacher gewesen sein könnten. Ich möchte hier niemand namentlich erwähnen (Gell Yanik und Silvan). Nach 15 Minuten konnte der Bahn- und Rennbetrieb wieder fortgesetzt werden. Aldo kam jedoch mit den Sichtverhältnissen nicht klar und verlor wertvolle Zeit, die ihn das Podest kosteten (Nervosität). Aldos 4-er Serie geht also auch ohne Dorfskirennen weiter. Auch Dobermann konnte seine Pflicht nicht erfüllen und deklassierte Dökti auf den 5. Platz. Fabio Kalberer legte noch eine kurze Pause im Tiefschnee ein, setzte das Rennen fort und platzierte sich in der Rangliste direkt hinter Marco Kalberer, der den 26. Schlussrang erreichte. Peter Kalberer gelang auch im 2. Lauf eine mustergültige Fahrt, die ihn auf einen Top-Platz brachte.
Die verspätete Rangverkündigung mit etlichen Unterbrüchen wurde im Festzelt durchgeführt. In der Snöbergruppe belegte Daniel Guntli den 5. und Yanik Freund den 4. Rang. Silvan Schüpfer und Corsin Joos fuhren aufs Podest auf Platz 2 und 3. Super gemacht!!! In der Gruppe Ski Herren 2 erreichte Peter den brillianten 1. Platz mit nur einer Hundertstelsekunde Vorsprung auf den zweit Platzierten! Aldo wurde in dieser Gruppe wie schon erwähnt guter 4. Gratulation euch Beiden!!! Schliesslich kamen wir in der Gruppenskiwertung auf den 3. Schlussrang von 17 gestarteten Gruppen. Dabei waren Aldo, Peter, Stefan und Fabio die zusammen ¼ Käse gewannen.
Nach der Rangverlesung gingen wir nach Schwanden Pizza essen, da wir am Mittag schon die ganze Menükarte durchgeforstet und gekostet haben. Später wurden die 3 Podestplätze gefeiert!
Am Sonntag auf der Heimreise machten wir noch einen Stopp im Heidiland und verspachtelten unseren Käse. Mmh....
Wieder einmal durften wir ein tolles und unterhaltsames Wochenende gemeinsam erleben. Nochmals herzliche Gratulation für eure top Rangierungen!!!
Bericht: Fabio Kalberer